ConTakt, Alte Musik im Gespräch: Adel verpflichtet: Die musikalische Familie Tannenberg


Mi., 30. Nov 2022, 19:00 Uhr
Haus der Musik, Innsbruck

Zu Gast: Andreas Holzmann, Musikwissenschaftler, Marlis Nussbaumer (Hammerflügel), Reinhild Waldek (Harfe)


Die gräfliche Familie Tannenberg, zu deren Besitz auch das Schloss Tratzberg im Tiroler Unterland gehörte, war der Musik besonders zugetan. Graf Ignaz (1743–1810) spielte die Flöte, seine Tochter Josepha war eine Virtuosin auf dem Klavier, deren Schwester Ottilie spielte die Harfe, Victoria die Gitarre. Die Tannenbergs leisteten sich kostbare Instrumente, hervorragende Musiker und eine eigene „türkische Musikbande". Andreas Holzmann hat sich mit den Tannenbergs eingehend beschäftigt und wird einige Mitglieder dieser Tiroler Adelsfamilie näher vorstellen, dazu schlüpfen Marlies Nussbaumer und Reinhild Waldek musizierend in die Rollen von Josepha und Ottilie.

Idee, Konzept und Moderation: Ilse Strauß und Franz Gratl

Share Tweet Mail Whatsapp

ENSEMBLE ROSARUM FLORES

Mag. Ilse Strauß & Mag. Wolfgang Praxmarer
Franz-Fischer-Straße 19/3, 6020 Innsbruck
Tel.: +43 660 4915663

info@rosarumflores.at

Rosarum Flores, Innsbruck
ImpressumKontaktDatenschutz

powered by webEdition CMS